QR-Codes – schnell eingechecked

von | 17. Juni 2021 | Creactiv-News

QR bedeutet „Quick Response“ also schnelle Antwort. Der Hintergrund dieses Namens liegt in den Vorteilen des bereits 1994 entwickelten Informations-übertragungssystems. Mit einem Klick(Scan) sollten Informationen, die in einem codierten Feld gespeichert sind, von Maschinen schnell und zuverlässig ausgelesen werden. Durch eine zusätzlich eingebaute Fehlerkorrektur können die Informationsfelder auch beschädigt sein, denn bis zu 30% fehlender Zeichen werden beim Auslesen zuverlässig korrigiert.

Wieviele Daten fasst ein QR-Code?

Die Felder eines QR-Codes enthalten innerhalb eines Quadrats maximal 177×177 Punkte (Pixel) und können so etwa 4000 Zeichen oder 7500 Zahlen enthalten. Dies können Produktdaten, Artikelnummern aber auch Texte oder ungewöhnlich lange Internetadressen sein. Inzwischen gibt es auch Mini-QR mit 11×11 Punkten, diese fassen immerhin noch 35 Zeichen.

Kann man QR-Codes frei nutzen?

Die Verwendung von QR-Codes ist kostenfrei und ohne Lizenz zulässig, lediglich der Name „QR-Code“ ist ein geschütztes Warenzeichen der Entwicklerfirma Denso Wave Incorporated. In vielen Ländern ist die Kennzeichnung mit diesen Codes bereits Standard. Sie werden von Behörden genutzt, sind auf Werbeplakaten abgedruckt oder auf Zeitschriften und Zeitungen.

Mit der Verbreitung von Smartphones wurde das Auslesen der QR-Codes zum Kinderspiel. Während zu Beginn die Codierung der Industrie vorbehalten war, erobert das codierte Quadrat in Verbindung mit der QR-Scanner-App auf dem Mobile Phone inzwischen den Alltag. Adressdaten können direkt in die Kontakte übernommen werden, Webadressen als Favoriten gespeichert werden. Auf Visitenkarten gedruckt, auf Fahrzeugen angebracht oder auch in Produkte eingraviert, sind dem Einsatz kaum Grenzen gesetzt.

Wie erstelle ich einen QR-Code?

Im Internet kann man sich schnell und einfach mit einem QR-Code-Generator, zB. unter www.qrcode-monkey.de einen eigenen QR-Code erstellen. Je mehr Zeichen der Text enthält, desto mehr Pixel enthält das Quadrat. Damit der Code gut gelesen werden kann ist ein hoher Kontrast sinnvoll: z.B. schwarz auf weiß. Farbige QR-Codes sind leider oft nicht optimal lesbar, durch Reduzieren der Zeichen kann man die Lesbarkeit verbessern.

Noch nie gemacht? Probieren und gewinnen!

Laden Sie sich einen kostenlosen QR-Code-Scanner auf Ihr Smartphone (falls noch nicht vorhanden). Lesen Sie unseren QR-Code aus und tragen Sie den Lösungssatz auf dem Teilnahmeformular unten ein.

Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir eine für Sie individuell gedruckte QR-Code Visitenkarte (100 Stk.)
(Adressdaten und Logo/Signet vom Gewinner geliefert, Druck 300g/m² matt, 4/4 farbig, Standardformat)

### FORMULAR ###
Gewinnspielteilnahme (ID: 9)


Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeschluss ist der 31.07.2021. Alle weiteren Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Das Versprechen: Bei Google auf dem besten Platz!

Man gibt einfach einen Begriff bei Google ein und sofort wirft die Suchmaschine Adressen von Webseiten aus, auf die man begeistert klickt. Wäre es nicht super, wenn auch Ihre Webseite an dieser ersten Stelle steht? "Das ist ganz einfach", zumindest versprechen das...

10 Jahre creactivCONCEPT – LOGO Buttons

Kennen Sie Buttons – diese Knöpfe mit Metallnadel, die heute an allen Jeansjacken und Taschen angebracht werden? Bei unserer nächsten 10-Jahres-Aktion machen wir 10 Buttons für Sie – ganz individuell mit Ihrem LOGO und Ihrem CI. Oder was Sie sonst gerne drauf gedruckt...

Google-Karten nur noch mit API-Key

Haben Sie auf Ihrer Webseite eine Google-Karte? Diese wurden bei vielen Webseiten unter Anfahrt oder Kontakt eingebunden, um Ihren Kunden den Weg zu Ihnen zu erleichtern. Möglicherweise funktioniert die Google Karte nicht mehr und Sie erhalten beim Aufruf eine...

10 Jahre creactivCONCEPT – Osteraktion

Im Rahmen unserer 10-Jahres-Aktion verlosen wir pünktlich zum Osterfest zehn Überraschungspäckchen von VOLL VERZETTELT unserem Shop für Zettelblocks und Kleinigkeiten für den Alltag. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Osterpäckchen! 10 x Osterüberraschungs-Päckchen...

Neuer Release – CONTAO 4.4.x

Im Sommer 2018 - mitten in der DSGVO (Datenschutzverordnung) Diskussion - wurde der neue Long-Term Release 4.4.x des Content-Management-Systems Contao gelaunched. Inzwischen hat creactivCONCEPT die Zeit genutzt und bereits einige Webseiten auf diesem neuen System...

Ein Influencer, was ist das eigentlich?

Zu jeder Verkaufsstrategie gehört Werbung, diese macht ein Produkt bekannt und stellt die Vorzüge und die Qualität heraus. Die großen Plakatwände der 60er und 70er Jahre sind bei modernen Markenartiklern inzwischen fast out. Neue interessanten Werbeformen bieten sich...

10 Jahre creactivCONCEPT – Web Werbung Wissen

Ein kurzer Streifzug… Im Januar 2009 entscheiden sich Isolde Nagel und Angelika Resch-Ebinger, zwei kreative Frauen mit Kompetenz und Erfahrung in Webdesign und Kommunikation, für einen gemeinsames Weg. Moderne Büroräume in einer Bürogemeinschaft in...

Maps & Co. – Straßenkarten auf der Webseite einbinden

Damit Ihre Kunden den Standort Ihres Unternehmens leicht finden, können Straßenkarten auf Ihrer Internetseite eingebunden werden. Welche Anbieter hier in Frage kommen und welche Voraussetzungen für die Nutzung der Online-Kartendienste erfüllt werden müssen, wollen wir...