Ein Influencer, was ist das eigentlich?

von | 30. März 2019 | Creactiv-News

Zu jeder Verkaufsstrategie gehört Werbung, diese macht ein Produkt bekannt und stellt die Vorzüge und die Qualität heraus. Die großen Plakatwände der 60er und 70er Jahre sind bei modernen Markenartiklern inzwischen fast out. Neue interessanten Werbeformen bieten sich an.

Leuchtende Screens begegnen uns an jeder Straßenecke und der Fernsehabend wird durch Werbepausen unterbrochen, die länger dauern als der eigentliche Film.

Die Einen sind genervt, andere suchen sich heute alternative Formen der Unterhaltung.

Netflix, YOUTUBE und Instagram

Anstatt Fernsehen werden Serien über Netflix & Co. ohne Werbepause gestreamt oder man schaut sich die neusten Nachrichten auf einem bevorzugten Video-Channel von YouTube an. Auch alle anderen Social-Media-Kanäle sorgen für ständigen Input an News und Informationen.

Private Videokanäle, aber auch Facebook- und Instagramprofile bieten Aufklärung und Tipps zu allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens. Die Macher sind meist ganz normale Menschen. Sie berichten authentisch und locker, welche Produkte sie toll finden, was sie einkaufen und was gerade angesagt ist. Dabei punkten Sie vor allem durch ihre Sympathie und Individualität und bauen sich so eine große Anzahl Follower auf.

Diese Personen nennt man Influencer, da sie ihre Fans mit ihrer persönlichen Meinung beeinflussen.

Influencer werden zur Marke

Manche dieser Influencer haben sich zu einer eigenen Marke gemausert und werden zunehmend vom Marketing als Werbeträger entdeckt. Sie sprechen in ihren Videos und Blogs über bestimmte Produkte, stellen die Vorzüge heraus und sind idealerweise von der Qualität überzeugt. Die Grenzen zwischen persönlicher Meinung und Werbung sind dabei fließend.

Produkte zum Testen werden häufig kostenfrei zur Verfügung gestellt und teilweise werden auch Honorare für die Besprechung bezahlt. Natürlich müssen Werbeaussagen in den Videos kenntlich gemacht werden, aber durch den Vertrauensvorschuss folgen viele Fans der Channels den Empfehlungen und Tipps.

Im Jahr 2019 setzen Werbetrends auf diese direkte und persönliche Ansprache von Kunden.

Muss eine Website eigentlich gewartet werden?

Ja, die regelmäßige Kontrolle der Inhalte und die technische Wartung ist unverzichtbar. Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Veraltete Informationen und technische Störungen schrecken Kunden ab und werfen ein schlechtes Licht auf Ihre...

MediengestalterIn noch immer gesucht in Tübingen & Remote

Dein Herz schlägt für Web und Design? Dann haben wir ein Match! Dein Profil Ausbildung zum Mediengestalter bzw. abgeschlossenes Studium Digital & Print Gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator & XD) Fundierte Kenntnisse in...

#Brückentag

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir gehofft, dass 2021 besser und einfacher für uns alle wird. Nun schauen wir auf ein Jahr zurück, das uns zwischen Hoffen und Bangen erneut viel abverlangt hat. Wir wollen trotzdem optimistisch nach vorne blicken und haben uns für...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir gehofft, dass 2021 besser und einfacher für uns alle wird. Nun schauen wir auf ein Jahr zurück, das uns zwischen Hoffen und Bangen erneut viel abverlangt hat. Wir wollen trotzdem optimistisch nach vorne blicken und haben uns für...

Wir suchen Verstärkung!

Wir suchen Verstärkung! Dein Herz schlägt für Web und Design? Dann haben wir ein Match! Dein Profil Ausbildung zum Mediengestalter bzw. abgeschlossenes Studium Digital & Print Gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator & XD)...

Mediengestalter gesucht in Tübingen & Remote

Dein Herz schlägt für Web und Design? Dann haben wir ein Match! Dein Profil Ausbildung zum Mediengestalter bzw. abgeschlossenes Studium Digital & Print Gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator & XD) Fundierte Kenntnisse in...

Ein Newsletter für Ihre Kunden

Newsletter - Erfolg im Online Marketing Ist ein Newsletter in Zeiten von Social Media wie Facebook, Instagram oder Twitter noch zeitgemäß? Viele Unternehmen haben ihre Aktivitäten im Online Marketing in diesem Jahr wieder aktiviert. Erfahren Sie, was Sie bei einem...

QR-Codes – schnell eingechecked

QR bedeutet „Quick Response“ also schnelle Antwort. Der Hintergrund dieses Namens liegt in den Vorteilen des bereits 1994 entwickelten Informations-übertragungssystems. Mit einem Klick(Scan) sollten Informationen, die in einem codierten Feld gespeichert sind, von...

Was ist Google My Business?

Ihr Unternehmen bei Google Maps Gute Ergebnisse zu liefern, ist das Ziel einer Suchmaschine. Google erstellt deshalb automatisch Einträge für öffentliche Einrichtungen oder auch für Unternehmen. Diese Einträge werden auf Google Maps verlinkt und für andere Google...