Ein Influencer, was ist das eigentlich?

von | 30. März 2019 | Creactiv-News

Zu jeder Verkaufsstrategie gehört Werbung, diese macht ein Produkt bekannt und stellt die Vorzüge und die Qualität heraus. Die großen Plakatwände der 60er und 70er Jahre sind bei modernen Markenartiklern inzwischen fast out. Neue interessanten Werbeformen bieten sich an.

Leuchtende Screens begegnen uns an jeder Straßenecke und der Fernsehabend wird durch Werbepausen unterbrochen, die länger dauern als der eigentliche Film.

Die Einen sind genervt, andere suchen sich heute alternative Formen der Unterhaltung.

Netflix, YOUTUBE und Instagram

Anstatt Fernsehen werden Serien über Netflix & Co. ohne Werbepause gestreamt oder man schaut sich die neusten Nachrichten auf einem bevorzugten Video-Channel von YouTube an. Auch alle anderen Social-Media-Kanäle sorgen für ständigen Input an News und Informationen.

Private Videokanäle, aber auch Facebook- und Instagramprofile bieten Aufklärung und Tipps zu allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens. Die Macher sind meist ganz normale Menschen. Sie berichten authentisch und locker, welche Produkte sie toll finden, was sie einkaufen und was gerade angesagt ist. Dabei punkten Sie vor allem durch ihre Sympathie und Individualität und bauen sich so eine große Anzahl Follower auf.

Diese Personen nennt man Influencer, da sie ihre Fans mit ihrer persönlichen Meinung beeinflussen.

Influencer werden zur Marke

Manche dieser Influencer haben sich zu einer eigenen Marke gemausert und werden zunehmend vom Marketing als Werbeträger entdeckt. Sie sprechen in ihren Videos und Blogs über bestimmte Produkte, stellen die Vorzüge heraus und sind idealerweise von der Qualität überzeugt. Die Grenzen zwischen persönlicher Meinung und Werbung sind dabei fließend.

Produkte zum Testen werden häufig kostenfrei zur Verfügung gestellt und teilweise werden auch Honorare für die Besprechung bezahlt. Natürlich müssen Werbeaussagen in den Videos kenntlich gemacht werden, aber durch den Vertrauensvorschuss folgen viele Fans der Channels den Empfehlungen und Tipps.

Im Jahr 2019 setzen Werbetrends auf diese direkte und persönliche Ansprache von Kunden.

Ein Newsletter für Ihre Kunden

Newsletter - Erfolg im Online Marketing Ist ein Newsletter in Zeiten von Social Media wie Facebook, Instagram oder Twitter noch zeitgemäß? Viele Unternehmen haben ihre Aktivitäten im Online Marketing in diesem Jahr wieder aktiviert. Erfahren Sie, was Sie bei einem...

QR-Codes – schnell eingechecked

QR bedeutet „Quick Response“ also schnelle Antwort. Der Hintergrund dieses Namens liegt in den Vorteilen des bereits 1994 entwickelten Informations-übertragungssystems. Mit einem Klick(Scan) sollten Informationen, die in einem codierten Feld gespeichert sind, von...

Was ist Google MyBusiness?

Ihr Unternehmen bei Google Maps Gute Ergebnisse zu liefern, ist das Ziel einer Suchmaschine. Google erstellt deshalb automatisch Einträge für öffentliche Einrichtungen oder auch für Unternehmen. Diese Einträge werden auf Google Maps verlinkt und für andere Google...

CORONA Lockdown No.2

Ab 16.12.2020 bis mindestens 10.01.2021 befindet sich unser gesamtes Team im Homeoffice. Das Büro in Tübingen ist nur gelegentlich besetzt.Telefonisch und per E-Mail werden wir aber wie gewohnt erreichbar sein. Ab Mittwoch werden alle Telefone entsprechend umgeleitet....

CORONA und noch immer kein Ende in Sicht

Mit unserem kleinen aber feinen Online-Shop Projekt CREACTIV-PROTECT schlagen wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Wir haben einen kompakten WooCommerce Vorlagen-Shop mit allen notwendigen Funktionen erstellt und bieten gleichzeitig regional hergestellt...

Fotokurs für die CREACTIVEN

Fotokurs - werden Sie denken - brauchen die Profis das denn? In Sachen Bildbearbeitung macht uns so leicht keiner etwas vor, aber trotz ausgereifter Technik ist es gar nicht so leicht wirklich gute Fotos mit einer Digitalkamera aufzunehmen. Jeder, der einmal versucht...

Neue Contao LTS Version 4.9.x (Long Term Support)

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch im Bereich CMS-Systeme führen Verbesserungen und Neuerungen zu einer stetigen Weiterentwicklung. Seit Februar 2020 steht eine neue LTS Version von Contao zur Verfügung, die wir aktuell bereits auf Herz und Nieren prüfen. Nur so...

Ist Ihre Website fit fürs Smartphone?

Das Smartphone verdrängt beim Surfen im Internet immer mehr den Computer. Deshalb hat Google bereits 2018 den sogenannten Mobile First Index eingeführt. Mit diesem Index werden mobil optimierte Seiten besser gewertet. Heute stammen bereits 50% der Webseiten in der...

Wichtige Info wegen CORONA

CORONA und kein Ende in Sicht! Wir stehen unseren Kunden telefonisch, per E-Mail und per Online-Meeting auch weiterhin zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit wenn Sie Fragen haben, Ihr Projekt besprechen möchten oder Hilfe bei der Aktualisierung Ihrer...