QR-Codes – schnell eingechecked

von | 17. Juni 2021 | Creactiv-News

QR bedeutet „Quick Response“ also schnelle Antwort. Der Hintergrund dieses Namens liegt in den Vorteilen des bereits 1994 entwickelten Informations-übertragungssystems. Mit einem Klick(Scan) sollten Informationen, die in einem codierten Feld gespeichert sind, von Maschinen schnell und zuverlässig ausgelesen werden. Durch eine zusätzlich eingebaute Fehlerkorrektur können die Informationsfelder auch beschädigt sein, denn bis zu 30% fehlender Zeichen werden beim Auslesen zuverlässig korrigiert.

Wieviele Daten fasst ein QR-Code?

Die Felder eines QR-Codes enthalten innerhalb eines Quadrats maximal 177×177 Punkte (Pixel) und können so etwa 4000 Zeichen oder 7500 Zahlen enthalten. Dies können Produktdaten, Artikelnummern aber auch Texte oder ungewöhnlich lange Internetadressen sein. Inzwischen gibt es auch Mini-QR mit 11×11 Punkten, diese fassen immerhin noch 35 Zeichen.

Kann man QR-Codes frei nutzen?

Die Verwendung von QR-Codes ist kostenfrei und ohne Lizenz zulässig, lediglich der Name „QR-Code“ ist ein geschütztes Warenzeichen der Entwicklerfirma Denso Wave Incorporated. In vielen Ländern ist die Kennzeichnung mit diesen Codes bereits Standard. Sie werden von Behörden genutzt, sind auf Werbeplakaten abgedruckt oder auf Zeitschriften und Zeitungen.

Mit der Verbreitung von Smartphones wurde das Auslesen der QR-Codes zum Kinderspiel. Während zu Beginn die Codierung der Industrie vorbehalten war, erobert das codierte Quadrat in Verbindung mit der QR-Scanner-App auf dem Mobile Phone inzwischen den Alltag. Adressdaten können direkt in die Kontakte übernommen werden, Webadressen als Favoriten gespeichert werden. Auf Visitenkarten gedruckt, auf Fahrzeugen angebracht oder auch in Produkte eingraviert, sind dem Einsatz kaum Grenzen gesetzt.

Wie erstelle ich einen QR-Code?

Im Internet kann man sich schnell und einfach mit einem QR-Code-Generator, zB. unter www.qrcode-monkey.de einen eigenen QR-Code erstellen. Je mehr Zeichen der Text enthält, desto mehr Pixel enthält das Quadrat. Damit der Code gut gelesen werden kann ist ein hoher Kontrast sinnvoll: z.B. schwarz auf weiß. Farbige QR-Codes sind leider oft nicht optimal lesbar, durch Reduzieren der Zeichen kann man die Lesbarkeit verbessern.

Noch nie gemacht? Probieren und gewinnen!

Laden Sie sich einen kostenlosen QR-Code-Scanner auf Ihr Smartphone (falls noch nicht vorhanden). Lesen Sie unseren QR-Code aus und tragen Sie den Lösungssatz auf dem Teilnahmeformular unten ein.

Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir eine für Sie individuell gedruckte QR-Code Visitenkarte (100 Stk.)
(Adressdaten und Logo/Signet vom Gewinner geliefert, Druck 300g/m² matt, 4/4 farbig, Standardformat)

### FORMULAR ###
Gewinnspielteilnahme (ID: 9)


Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeschluss ist der 31.07.2021. Alle weiteren Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Was ist Google My Business?

Ihr Unternehmen bei Google Maps Gute Ergebnisse zu liefern, ist das Ziel einer Suchmaschine. Google erstellt deshalb automatisch Einträge für öffentliche Einrichtungen oder auch für Unternehmen. Diese Einträge werden auf Google Maps verlinkt und für andere Google...

CORONA Lockdown No.2

Ab 16.12.2020 bis mindestens 10.01.2021 befindet sich unser gesamtes Team im Homeoffice. Das Büro in Tübingen ist nur gelegentlich besetzt.Telefonisch und per E-Mail werden wir aber wie gewohnt erreichbar sein. Ab Mittwoch werden alle Telefone entsprechend umgeleitet....

CORONA und noch immer kein Ende in Sicht

Mit unserem kleinen aber feinen Online-Shop Projekt CREACTIV-PROTECT schlagen wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Wir haben einen kompakten WooCommerce Vorlagen-Shop mit allen notwendigen Funktionen erstellt und bieten gleichzeitig regional hergestellt...

Fotokurs für die CREACTIVEN

Fotokurs - werden Sie denken - brauchen die Profis das denn? In Sachen Bildbearbeitung macht uns so leicht keiner etwas vor, aber trotz ausgereifter Technik ist es gar nicht so leicht wirklich gute Fotos mit einer Digitalkamera aufzunehmen. Jeder, der einmal versucht...

Neue Contao LTS Version 4.9.x (Long Term Support)

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch im Bereich CMS-Systeme führen Verbesserungen und Neuerungen zu einer stetigen Weiterentwicklung. Seit Februar 2020 steht eine neue LTS Version von Contao zur Verfügung, die wir aktuell bereits auf Herz und Nieren prüfen. Nur so...

Ist Ihre Website fit fürs Smartphone?

Das Smartphone verdrängt beim Surfen im Internet immer mehr den Computer. Deshalb hat Google bereits 2018 den sogenannten Mobile First Index eingeführt. Mit diesem Index werden mobil optimierte Seiten besser gewertet. Heute stammen bereits 50% der Webseiten in der...

Wichtige Info wegen CORONA

CORONA und kein Ende in Sicht! Wir stehen unseren Kunden telefonisch, per E-Mail und per Online-Meeting auch weiterhin zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit wenn Sie Fragen haben, Ihr Projekt besprechen möchten oder Hilfe bei der Aktualisierung Ihrer...

Frühbucherrabatt für Ihre Webseite

Einige Monate vor der Saison geben viele Reiseanbieter interessante Frühbucherrabatte. Wer früh bucht kann manchmal erheblich sparen. Auch für Ihre Website lohnt es sich jetzt langfristig zu planen. Bei creactivCONCEPT erhalten Sie bis zum 31.12.2019 (Datum des...

Ein Cookie-Hinweis reicht nicht mehr!

Cookies oder Stolpersteine? Die Zeiten des unbeschwerten Surfens im Internet sind vorbei. Auf fast jeder Website taucht ein Cookie-Hinweis auf, der Ihnen als Besucher ein Einverständnis abverlangt. Haben Sie ein mulmiges Gefühl oder klicken Sie ohne nachzudenken immer...