Google-Karten nur noch mit API-Key

von | 26. Juni 2019 | Creactiv-News

Haben Sie auf Ihrer Webseite eine Google-Karte? Diese wurden bei vielen Webseiten unter Anfahrt oder Kontakt eingebunden, um Ihren Kunden den Weg zu Ihnen zu erleichtern.

Möglicherweise funktioniert die Google Karte nicht mehr und Sie erhalten beim Aufruf eine Fehlermeldung, denn vor einiger Zeit hat Google seinen Kartenservice umgestellt.

Für jede Webseite benötigt man jetzt zur Anzeige von Karten einen Google API-Key. Wo und wie man diesen bekommt, möchten wir Ihnen kurz erklären.

Warum benötige ich einen API-Key?

Ohne den notwendigen Schlüssel wird eine Google-Karte auf Ihrer Webseite nicht mehr angezeigt. Sie erhalten folgende Fehlermeldung. “Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden. Bist du Inhaber dieser Website?”.

Google bietet verschiedene teilweise kostenpflichtige Service-Modelle an. Für eine einfache Webseite benötigen Sie das Standard-Nutzungsmodell. Aktuell ist die Standardnutzung noch kostenfrei, wenn die Anzahl der Kartenaufrufe unter 25.000 im Monat liegt. Dies kann sich allerdings in Zukunft noch ändern.

So legt man einen API-Key an

Den API Key zu erhalten, ist nicht unbedingt selbsterklärend. Aus gegebenen Anlass haben wir deshalb eine kleine Anleitung erstellt:

Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an, oder erstellen Sie ein neues Google-Konto, falls Sie noch keines haben.

Auf der Seite https://cloud.google.com/maps-platform/ klicken Sie oben rechts auf “Jetzt starten”. Dann wählen Sie “Maps” aus und tragen einen passenden Projekt-Namen ein, z.B. “API für Webseite”.

Anschließend muss man mit der Kreditkarte oder den persönlichen Zahlungsdaten ein Rechnungskonto erstellen, damit Google mögliche Abrechnungsbeträge später einziehen kann. Ohne Angabe von Zahlungsdaten kann man keinen kostenlosen API-Schlüssel erhalten.

Ist dies alles erledigt, kann man die persönlichen Schlüssel auf der Maps-Plattform verwalten. Wählen Sie unter APIs den Link zu “Maps JavaScript API” aus, dann finden Sie unter dem Reiter “Anmeldedaten” Ihren persönlichen API-Key. Dies ist ein kryptischer Schüssel mit 39 Stellen. Durch die Projektnamen kann man verschiedene API-Keys verwalten und den jeweiligen Webseiten zuordnen.

Der API-Key selbst wird kopiert und auf Ihrer Webseite bei der Google-Karte eingebunden. So wird die Karte wieder korrekt angezeigt.

Unser Tipp:

Prüfen Sie, ob auf Ihrer Webseite eine Karte eingebunden ist und ob diese richtig funktioniert. Falls die oben genannte Fehlermeldung von “Google-Maps” erscheint, erstellen Sie einen persönlichen API-Key und lassen diesen von uns in Ihrer Webseite einbinden. Gerne übernehmen wir die Generierung des API-Key für Sie. Bedenken Sie dabei, dass wir dazu sowohl den Zugang zu Ihrem Googlekonto, als auch Ihre persönlichen Zahlungsdaten benötigen. Nur dann können wir Ihren persönlichen Schlüssel generieren. Sollten Sie aufgrund der Umstände keine Karte mehr auf Ihrer Website einsetzen wollen, dann können wir die integrierte Google-Map gerne aus der Webseite entfernen. Alternativ können wir einen einfachen Link zu Google-Maps setzen wie diesen hier: Ihr Weg zu creactivCONCEPT

creactivCONCEPT – the next generation

DIE ZEIT RAST... und mittlerweile steht bei mir – Isolde Nagel – schon seit einer ganzen Weile die 6 vorne dran! Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am besten läuft - ich habe deshalb entschieden, proaktiv die Zukunft von creactivCONCEPT in die Hand zu nehmen...

Muss eine Website eigentlich gewartet werden?

Ja, die regelmäßige Kontrolle der Inhalte und die technische Wartung ist unverzichtbar. Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Veraltete Informationen und technische Störungen schrecken Kunden ab und werfen ein schlechtes Licht auf Ihre...

#Brückentag

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir gehofft, dass 2021 besser und einfacher für uns alle wird. Nun schauen wir auf ein Jahr zurück, das uns zwischen Hoffen und Bangen erneut viel abverlangt hat. Wir wollen trotzdem optimistisch nach vorne blicken und haben uns für...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir gehofft, dass 2021 besser und einfacher für uns alle wird. Nun schauen wir auf ein Jahr zurück, das uns zwischen Hoffen und Bangen erneut viel abverlangt hat. Wir wollen trotzdem optimistisch nach vorne blicken und haben uns für...

Wir suchen Verstärkung!

Wir suchen Verstärkung! Dein Herz schlägt für Web und Design? Dann haben wir ein Match! Dein Profil Ausbildung zum Mediengestalter bzw. abgeschlossenes Studium Digital & Print Gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator & XD)...

Mediengestalter gesucht in Tübingen & Remote

Dein Herz schlägt für Web und Design? Dann haben wir ein Match! Dein Profil Ausbildung zum Mediengestalter bzw. abgeschlossenes Studium Digital & Print Gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator & XD) Fundierte Kenntnisse in...

Ein Newsletter für Ihre Kunden

Newsletter - Erfolg im Online Marketing Ist ein Newsletter in Zeiten von Social Media wie Facebook, Instagram oder Twitter noch zeitgemäß? Viele Unternehmen haben ihre Aktivitäten im Online Marketing in diesem Jahr wieder aktiviert. Erfahren Sie, was Sie bei einem...