Das Versprechen: Bei Google auf dem besten Platz!

von | 10. September 2019 | Creactiv-News

Man gibt einfach einen Begriff bei Google ein und sofort wirft die Suchmaschine Adressen von Webseiten aus, auf die man begeistert klickt.

Wäre es nicht super, wenn auch Ihre Webseite an dieser ersten Stelle steht? “Das ist ganz einfach”, zumindest versprechen das einige Dienstleister, die sich auf diesem Markt tummeln.

In der Realität gleicht die Suche nach einer bestimmten Webseite einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Bei etwa 16 Millionen Domains mit der Endung .de hat eine Suchmaschine viele Webseiten zu filtern, damit ein Angebot auf Platz 1 erscheint. Diese Filter funktionieren mit Algorithmen, also Entscheidungsanweisungen, die festlegen, was als wichtig oder unwichtig eingestuft wird. Diese Algorithmen sind geheim, denn sie sollen möglichst nicht umgangen werden können.

Mein Suchwort lautet “Stecknadel”

Wenn eine Webseite für das Keyword “Stecknadel” optimiert ist, dann kann Google beim Suchwort “Stricknadel” die Seite nicht finden. Die Aussage: “Ihre Seite ist nicht optimiert, sie ist in den Keywords niedrig” ist also falsch. Die Frage ist, welcher Suchbegriff wurde eingegeben? Nur wenn Keywords festgelegt werden, kann eine Seite optimiert werden.

Die Stecknadel auf den besten Platz!

Wie kommt eine Webseite bei Google auf die besten Plätze? “Ganz einfach” geht so:

Wir sichern uns die Domain stecknadel.de, damit haben wir einen guten Ausgangspunkt. Außerdem schreiben wir in den Titel der Seite “Gefunden: Die Stecknadel im Heuhaufen” und in die Beschreibung “Suchen Sie die Stecknadel im Heuhaufen? Wir sind die SEO-Spezialisten. Mit uns werden Sie zur Stecknadel und stehen morgen bei Google auf dem ersten Platz. Jetzt buchen!”. In der Suchmaschine wird der Link sicher nach einiger Zeit erscheinen und so dort aussehen.

Die einzige Stecknadel im Google-Index

Leider gibt es aber nicht nur eine Stecknadel, sondern häufig viele Mitbewerber. Alle wollen international, national oder auch regional ebenfalls auf die ersten Ränge kommen. Sobald man die eigene Webseite verbessert hat, versuchen andere durch Anpassungen wieder vorbeizuziehen. So entsteht ein Kreislauf von Optimierungen und Anpassungen.

Titel und Beschreibungen reichen für die guten Plätze nicht mehr aus. Die Überschriften und Inhalte werden mit den Suchworten gespickt, technische Details wie die Ladezeiten und die Tauglichkeit für Mobilgeräte wird verbessert, Querverlinkungen innerhalb einer Seite und externe Links werden ausgetauscht. Es wird alles versucht, um dem Algorithmus der Suchmaschine positive Wertungen abzuringen. Eine einmalige Aktion kann in diesem Wettbewerb keinen nachhaltigen Erfolg versprechen.

Über das Geschäftsmodell von Google Ads (früher Google Adwords) kann man die ersten Plätze bei vielen Keywords ersteigern. Aber auch dieser Weg kostet Zeit und Geld.

Wie bleibt die Stecknadel an der Spitze?

Suchmaschinen-Optimierung ist ein fortlaufender Prozess, der Erfahrung, Geduld und Budget erfordert. Bei creactivCONCEPT ist die Grundausstattung für Suchmaschinen in der Erstellung einer Webseite bereits enthalten. Jede Seite erhält einen Titel und eine Beschreibung, die sich an den Inhalten der Webseite orientiert. Die Seite wird außerdem bei wichtigen Suchmaschinen zur Indexierung angemeldet. Es wird allerdings einige Zeit vergehen, bis die Suchmaschine Ihre Seite in den Index aufgenommen hat.

Während der Anfangszeit können Sie Ihre Webseite bekannt machen und versuchen Links und Empfehlungen zu sammeln. Nutzen Sie hierzu ihr Netzwerk: Sprechen Sie Kunden und Partner an, tauschen Sie Links mit anderen Seiten aus und drucken Sie Ihre www-Adresse auf Ihr Werbematerial.

Besser werden bei Google – SEO

Es sinnvoll die Platzierung von wichtigen Keywords regelmäßig zu überprüfen und notwendige Verbesserungen vorzunehmen. Diese sogenannte Onpage-Optimierung können Sie als kostenpflichtige Leistung ebenfalls von uns erhalten. Wir kennen die technischen Möglichkeiten und die Inhalte Ihrer Webseite genau, daher wissen wir worauf es ankommt. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die Platzierung für Ihre Suchworte verbessern – versprochen.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wird ihre Webseite nicht nur bei Google nach vorne bringen.

Ein Cookie-Hinweis reicht nicht mehr!

Cookies oder Stolpersteine? Die Zeiten des unbeschwerten Surfens im Internet sind vorbei. Auf fast jeder Website taucht ein Cookie-Hinweis auf, der Ihnen als Besucher ein Einverständnis abverlangt. Haben Sie ein mulmiges Gefühl oder klicken Sie ohne nachzudenken immer...

10 Jahre creactivCONCEPT – LOGO Buttons

Kennen Sie Buttons – diese Knöpfe mit Metallnadel, die heute an allen Jeansjacken und Taschen angebracht werden? Bei unserer nächsten 10-Jahres-Aktion machen wir 10 Buttons für Sie – ganz individuell mit Ihrem LOGO und Ihrem CI. Oder was Sie sonst gerne drauf gedruckt...

Google-Karten nur noch mit API-Key

Haben Sie auf Ihrer Webseite eine Google-Karte? Diese wurden bei vielen Webseiten unter Anfahrt oder Kontakt eingebunden, um Ihren Kunden den Weg zu Ihnen zu erleichtern. Möglicherweise funktioniert die Google Karte nicht mehr und Sie erhalten beim Aufruf eine...

10 Jahre creactivCONCEPT – Osteraktion

Im Rahmen unserer 10-Jahres-Aktion verlosen wir pünktlich zum Osterfest zehn Überraschungspäckchen von VOLL VERZETTELT unserem Shop für Zettelblocks und Kleinigkeiten für den Alltag. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Osterpäckchen! 10 x Osterüberraschungs-Päckchen...

Neuer Release – CONTAO 4.4.x

Im Sommer 2018 - mitten in der DSGVO (Datenschutzverordnung) Diskussion - wurde der neue Long-Term Release 4.4.x des Content-Management-Systems Contao gelaunched. Inzwischen hat creactivCONCEPT die Zeit genutzt und bereits einige Webseiten auf diesem neuen System...

Ein Influencer, was ist das eigentlich?

Zu jeder Verkaufsstrategie gehört Werbung, diese macht ein Produkt bekannt und stellt die Vorzüge und die Qualität heraus. Die großen Plakatwände der 60er und 70er Jahre sind bei modernen Markenartiklern inzwischen fast out. Neue interessanten Werbeformen bieten sich...

10 Jahre creactivCONCEPT – Web Werbung Wissen

Ein kurzer Streifzug… Im Januar 2009 entscheiden sich Isolde Nagel und Angelika Resch-Ebinger, zwei kreative Frauen mit Kompetenz und Erfahrung in Webdesign und Kommunikation, für einen gemeinsames Weg. Moderne Büroräume in einer Bürogemeinschaft in...

Maps & Co. – Straßenkarten auf der Webseite einbinden

Damit Ihre Kunden den Standort Ihres Unternehmens leicht finden, können Straßenkarten auf Ihrer Internetseite eingebunden werden. Welche Anbieter hier in Frage kommen und welche Voraussetzungen für die Nutzung der Online-Kartendienste erfüllt werden müssen, wollen wir...