Muss eine Website eigentlich gewartet werden?

von | 25. März 2022 | Creactiv-News

Ja, die regelmäßige Kontrolle der Inhalte und die technische Wartung ist unverzichtbar.

Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Veraltete Informationen und technische Störungen schrecken Kunden ab und werfen ein schlechtes Licht auf Ihre Kompetenz.

Ist die digitale Zufahrt zum Betrieb blockiert, können Ihre Kunden Sie nicht erreichen.

Pflege und Aktualisierung des Contents

Die Inhalte der Website haben Sie am besten selbst im Blick. Veränderungen im Leistungsangebot oder im Team, Firmenanschrift und Öffnungszeiten sollten immer aktuell sein. Wenn Ihre Internetseite mit einer Content-Management Software wie Worldsoft-CMS oder Contao arbeitet, können Sie diese Texte leicht selbst ändern. Gerne steht Ihnen Ihre WEB-Agentur dabei zur Seite. In jährlichen Abständen sollten Sie Ihre Webseite zusätzlich gründlich durchchecken. Achten Sie dabei auf folgende Dinge:

1) Ist das Impressum aktuell: Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummern
2) Sind Datenschutzinformationen vollständig und erreichbar
3) Gibt es fehlerhafte Links in Text oder Navigation
4) Sind die Abbildungen aktuell und alle erreichbar
5) Funktionieren die Kontaktformulare (Testmail versenden!)

Updates zur technischen Wartung

Neben den Inhalten ist auch die technische Wartung der verwendeten CMS-Software notwendig. Gute Software unterliegt einem dauernden Entwicklungsprozess. Sicherheit, Stabilität und Funktionalität werden dabei verbessert. Nur mit regelmäßigen Updates kann die optimale Funktion und die Sicherheit Ihrer Website gewährleistet werden. So wird z.B. verhindert, dass Hacker Schadprogramme einfügen oder die Website vollständig lahmlegen.

Je nachdem welche Daten bei einem Update geändert wurden, können bei oder nach einer technischen Wartung Funktionsfehler auftreten. Ein unbedarfter Klick auf “Update: Ja” kann eine Internetseite völlig unbrauchbar machen. Ein versierter technischer Dienstleister wird bei einem Update immer folgende Schritte tun:

1) Sicherung aller Daten
2) Kopieren der Installation auf ein Testsystem
3) Update des Testsystems (CMS und Erweiterungen)
4) Fehlerprüfung und Kontrolle
5) Korrekturen und Funktionstests
6) Update des Livesystems / Austausch des Livesystems
7) Fehlerprüfung und Kontrolle

Was kostet ein Update?

Ein gewissenhaftes Vorgehen benötigt außer Zeit auch Erfahrung im Umgang mit dem CMS. Der größte zeitliche Aufwand entsteht durch die Fehlerprüfung und Kontrolle. Individuelle Erweiterungen oder umfangreiche Datenbestände können ein Update schwieriger machen und zusätzlich Zeit kosten. Größere Sprünge zu höheren Versionen sind immer kritisch.

CMS-Systeme wie Joomla oder WordPress sind dabei keine Ausnahme. Viele Nutzer von kostenfreien CMS-Plattformen sind technisch nicht versiert und trauen sich ein Update nicht zu. Sie ignorieren Hinweise auf notwendige Updates. Veraltete Systeme machen diese Server zu Brutstätten für Schadsoftware und bieten ideale Angriffspunkte für Hacker.

Ein Unternehmen sollte aus diesem Grund besonderen Wert auf eine professionell betreute Website legen.

Updates bei creactivCONCEPT

Das Content-Management-System Contao gewährleistet eine sehr hohe Sicherheit. Wir empfehlen unseren Kunden, einmal jährlich ein Wartungs-Update vornehmen zu lassen. Der zeitliche Aufwand beträgt etwa 1-2 Stunden, bei Versionssprüngen (Upgrades) ist mit größerem Aufwand zu rechnen. Gelegentlich müssen auch unterjährig Sicherheitsptches eingespeilt werden.

Das Content-Management-System WordPress ist sehr stark verbreitet und steht deshalb besonders im Fokus von Hackern & Co. Wir empfehlen unseren Kunden, monatlich ein Wartungs-Update vornehmen zu lassen oder selbst zu machen. Der zeitliche Aufwand beträgt pro Update mit Backup und Funktionstest ca. 15 bis 30 Minuten, wenn es regelmäßig gemacht wird. Bei Versionssprüngen ist mit größerem Aufwand zu rechnen, insbesondere wenn viele Fremdplugins eingebunden sind.

Mit dem Worldsoft-CMS erfolgt die Wartung automatisiert durch den Provider. Die Kosten sind mit den monatlichen Hostinggebühren abgedeckt. Die System-Updates erfolgen zeitgleich und zentral. Das ist ein großer Pluspunkt dieses CMS-Systems. Sollte es trotz umfangreicher Tests zu Beeinträchtigungen kommen, stehen wir Ihnen als technischer Ansprechpartner zur Seite.

Fragen Sie uns, falls sie unsicher sind, ob Ihre CMS-Software ein Update benötigt.

Das Versprechen: Bei Google auf dem besten Platz!

Man gibt einfach einen Begriff bei Google ein und sofort wirft die Suchmaschine Adressen von Webseiten aus, auf die man begeistert klickt. Wäre es nicht super, wenn auch Ihre Webseite an dieser ersten Stelle steht? "Das ist ganz einfach", zumindest versprechen das...

10 Jahre creactivCONCEPT – LOGO Buttons

Kennen Sie Buttons – diese Knöpfe mit Metallnadel, die heute an allen Jeansjacken und Taschen angebracht werden? Bei unserer nächsten 10-Jahres-Aktion machen wir 10 Buttons für Sie – ganz individuell mit Ihrem LOGO und Ihrem CI. Oder was Sie sonst gerne drauf gedruckt...

Google-Karten nur noch mit API-Key

Haben Sie auf Ihrer Webseite eine Google-Karte? Diese wurden bei vielen Webseiten unter Anfahrt oder Kontakt eingebunden, um Ihren Kunden den Weg zu Ihnen zu erleichtern. Möglicherweise funktioniert die Google Karte nicht mehr und Sie erhalten beim Aufruf eine...

10 Jahre creactivCONCEPT – Osteraktion

Im Rahmen unserer 10-Jahres-Aktion verlosen wir pünktlich zum Osterfest zehn Überraschungspäckchen von VOLL VERZETTELT unserem Shop für Zettelblocks und Kleinigkeiten für den Alltag. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Osterpäckchen! 10 x Osterüberraschungs-Päckchen...

Neuer Release – CONTAO 4.4.x

Im Sommer 2018 - mitten in der DSGVO (Datenschutzverordnung) Diskussion - wurde der neue Long-Term Release 4.4.x des Content-Management-Systems Contao gelaunched. Inzwischen hat creactivCONCEPT die Zeit genutzt und bereits einige Webseiten auf diesem neuen System...

Ein Influencer, was ist das eigentlich?

Zu jeder Verkaufsstrategie gehört Werbung, diese macht ein Produkt bekannt und stellt die Vorzüge und die Qualität heraus. Die großen Plakatwände der 60er und 70er Jahre sind bei modernen Markenartiklern inzwischen fast out. Neue interessanten Werbeformen bieten sich...

10 Jahre creactivCONCEPT – Web Werbung Wissen

Ein kurzer Streifzug… Im Januar 2009 entscheiden sich Isolde Nagel und Angelika Resch-Ebinger, zwei kreative Frauen mit Kompetenz und Erfahrung in Webdesign und Kommunikation, für einen gemeinsames Weg. Moderne Büroräume in einer Bürogemeinschaft in...

Maps & Co. – Straßenkarten auf der Webseite einbinden

Damit Ihre Kunden den Standort Ihres Unternehmens leicht finden, können Straßenkarten auf Ihrer Internetseite eingebunden werden. Welche Anbieter hier in Frage kommen und welche Voraussetzungen für die Nutzung der Online-Kartendienste erfüllt werden müssen, wollen wir...