Was ist Google My Business?

von | 16. April 2021 | Creactiv-News

Ihr Unternehmen bei Google Maps

Gute Ergebnisse zu liefern, ist das Ziel einer Suchmaschine. Google erstellt deshalb automatisch Einträge für öffentliche Einrichtungen oder auch für Unternehmen. Diese Einträge werden auf Google Maps verlinkt und für andere Google Dienste verwendet.

Ist Ihr Unternehmen bei Google-Maps eingetragen?

Möglicherweise steht also schon ein Eintrag zu Ihrem Unternehmen bei Google. Geben Sie einfach einmal ihren Firmennamen bei der Google-Suche ein. Auf der rechten Seite neben den Suchergebnissen erscheint der Google MyBusiness Eintrag. In Google Maps wird dort auch der Ortsmarker mit dem Eintrag verlinkt.

Sollte bereits ein Eintrag vorhanden sein, den Sie nicht selbst erstellt haben, dann können Sie als Inhaber den Eintrag zur Änderung übernehmen. Alles was Sie dazu benötigen ist ein Google-Konto. Falls Sie noch keines haben, erstellen Sie mit Ihrer Firmen-Mailadresse ein neues Konto.

Braucht man Google MyBusiness?

Ja, denn Google MyBusiness ist ein kostenloser Service von Google und damit ein Service für Ihre Kunden. Eine Chance für Sie, die das Suchergebnis für Ihr Unternehmen verbessert. Ihre Kunden sehen auf einen Blick Öffnungszeiten, Anschrift, Telefonnummer und einen Link zur Ihrer Webseite. Sicher haben Sie selbst Google MyBusiness über die Suchmaschine auch schon genutzt. Google MyBusiness entspricht einem kostenlosen Eintrag in Telefonregistern, Straßenkarten und Gewerbeverzeichnissen – So werden Sie gefunden!

Wie erstelle ich einen MyBusiness Eintrag?

Sollte Ihre Firma noch keinen Eintrag haben, so können Sie diesen selbst erstellen. Melden Sie sich dazu auf der MyBusiness Seite (https://www.google.com/intl/de_de/business/) an. Geben Sie Ihre Branche und den Namen des Unternehmens an. Die korrekte Anschrift markiert Ihren Standort bei den Google Kartendiensten. Ein Link zur Webseite und eine aktuelle Telefonnummer vervollständigen den Eintrag. Falls vorhanden sollte auch Ihr Logo oder ein ansprechendes Bild der Geschäftsräume hochgeladen werden.

Unser Tipp:

Achten Sie bei der Namensbezeichnung in Google MyBusiness auch auf Keywords. Phantasievolle Firmennamen sind nicht unbedingt ein Garant für ein gutes Suchergebnis. Greifen Sie auch auf sprechende Keywords zurück z.B. Blumengeschäft, Bekleidung, Frisör…

Überprüfen Sie für Ihren Eintrag die korrekte Ortsangabe bei Google-Maps. Besonders in Gewerbegebieten und im Ländlichen Bereich sind die Karten manchmal etwas ungenau. Hier hilft ein Eintrag über Koordinaten um den exakten Standort zu markieren.

Öffnungszeiten und Telefonnummern ändern sich manchmal, kontrollieren Sie deshalb Ihren MyBusiness Eintrag regelmäßig.

Gerne helfen wir bei der Einrichtung oder Gestaltung Ihres MyBusiness-Kontos
Ihr Team von creactivCONCEPT

Das Versprechen: Bei Google auf dem besten Platz!

Man gibt einfach einen Begriff bei Google ein und sofort wirft die Suchmaschine Adressen von Webseiten aus, auf die man begeistert klickt. Wäre es nicht super, wenn auch Ihre Webseite an dieser ersten Stelle steht? "Das ist ganz einfach", zumindest versprechen das...

10 Jahre creactivCONCEPT – LOGO Buttons

Kennen Sie Buttons – diese Knöpfe mit Metallnadel, die heute an allen Jeansjacken und Taschen angebracht werden? Bei unserer nächsten 10-Jahres-Aktion machen wir 10 Buttons für Sie – ganz individuell mit Ihrem LOGO und Ihrem CI. Oder was Sie sonst gerne drauf gedruckt...

Google-Karten nur noch mit API-Key

Haben Sie auf Ihrer Webseite eine Google-Karte? Diese wurden bei vielen Webseiten unter Anfahrt oder Kontakt eingebunden, um Ihren Kunden den Weg zu Ihnen zu erleichtern. Möglicherweise funktioniert die Google Karte nicht mehr und Sie erhalten beim Aufruf eine...

10 Jahre creactivCONCEPT – Osteraktion

Im Rahmen unserer 10-Jahres-Aktion verlosen wir pünktlich zum Osterfest zehn Überraschungspäckchen von VOLL VERZETTELT unserem Shop für Zettelblocks und Kleinigkeiten für den Alltag. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Osterpäckchen! 10 x Osterüberraschungs-Päckchen...

Neuer Release – CONTAO 4.4.x

Im Sommer 2018 - mitten in der DSGVO (Datenschutzverordnung) Diskussion - wurde der neue Long-Term Release 4.4.x des Content-Management-Systems Contao gelaunched. Inzwischen hat creactivCONCEPT die Zeit genutzt und bereits einige Webseiten auf diesem neuen System...

Ein Influencer, was ist das eigentlich?

Zu jeder Verkaufsstrategie gehört Werbung, diese macht ein Produkt bekannt und stellt die Vorzüge und die Qualität heraus. Die großen Plakatwände der 60er und 70er Jahre sind bei modernen Markenartiklern inzwischen fast out. Neue interessanten Werbeformen bieten sich...

10 Jahre creactivCONCEPT – Web Werbung Wissen

Ein kurzer Streifzug… Im Januar 2009 entscheiden sich Isolde Nagel und Angelika Resch-Ebinger, zwei kreative Frauen mit Kompetenz und Erfahrung in Webdesign und Kommunikation, für einen gemeinsames Weg. Moderne Büroräume in einer Bürogemeinschaft in...

Maps & Co. – Straßenkarten auf der Webseite einbinden

Damit Ihre Kunden den Standort Ihres Unternehmens leicht finden, können Straßenkarten auf Ihrer Internetseite eingebunden werden. Welche Anbieter hier in Frage kommen und welche Voraussetzungen für die Nutzung der Online-Kartendienste erfüllt werden müssen, wollen wir...