Ein Influencer, was ist das eigentlich?

von | 30. März 2019 | Creactiv-News

Zu jeder Verkaufsstrategie gehört Werbung, diese macht ein Produkt bekannt und stellt die Vorzüge und die Qualität heraus. Die großen Plakatwände der 60er und 70er Jahre sind bei modernen Markenartiklern inzwischen fast out. Neue interessanten Werbeformen bieten sich an.

Leuchtende Screens begegnen uns an jeder Straßenecke und der Fernsehabend wird durch Werbepausen unterbrochen, die länger dauern als der eigentliche Film.

Die Einen sind genervt, andere suchen sich heute alternative Formen der Unterhaltung.

Netflix, YOUTUBE und Instagram

Anstatt Fernsehen werden Serien über Netflix & Co. ohne Werbepause gestreamt oder man schaut sich die neusten Nachrichten auf einem bevorzugten Video-Channel von YouTube an. Auch alle anderen Social-Media-Kanäle sorgen für ständigen Input an News und Informationen.

Private Videokanäle, aber auch Facebook- und Instagramprofile bieten Aufklärung und Tipps zu allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens. Die Macher sind meist ganz normale Menschen. Sie berichten authentisch und locker, welche Produkte sie toll finden, was sie einkaufen und was gerade angesagt ist. Dabei punkten Sie vor allem durch ihre Sympathie und Individualität und bauen sich so eine große Anzahl Follower auf.

Diese Personen nennt man Influencer, da sie ihre Fans mit ihrer persönlichen Meinung beeinflussen.

Influencer werden zur Marke

Manche dieser Influencer haben sich zu einer eigenen Marke gemausert und werden zunehmend vom Marketing als Werbeträger entdeckt. Sie sprechen in ihren Videos und Blogs über bestimmte Produkte, stellen die Vorzüge heraus und sind idealerweise von der Qualität überzeugt. Die Grenzen zwischen persönlicher Meinung und Werbung sind dabei fließend.

Produkte zum Testen werden häufig kostenfrei zur Verfügung gestellt und teilweise werden auch Honorare für die Besprechung bezahlt. Natürlich müssen Werbeaussagen in den Videos kenntlich gemacht werden, aber durch den Vertrauensvorschuss folgen viele Fans der Channels den Empfehlungen und Tipps.

Im Jahr 2019 setzen Werbetrends auf diese direkte und persönliche Ansprache von Kunden.

Ein Cookie-Hinweis reicht nicht mehr!

Cookies oder Stolpersteine? Die Zeiten des unbeschwerten Surfens im Internet sind vorbei. Auf fast jeder Website taucht ein Cookie-Hinweis auf, der Ihnen als Besucher ein Einverständnis abverlangt. Haben Sie ein mulmiges Gefühl oder klicken Sie ohne nachzudenken immer...

Das Versprechen: Bei Google auf dem besten Platz!

Man gibt einfach einen Begriff bei Google ein und sofort wirft die Suchmaschine Adressen von Webseiten aus, auf die man begeistert klickt. Wäre es nicht super, wenn auch Ihre Webseite an dieser ersten Stelle steht? "Das ist ganz einfach", zumindest versprechen das...

10 Jahre creactivCONCEPT – LOGO Buttons

Kennen Sie Buttons – diese Knöpfe mit Metallnadel, die heute an allen Jeansjacken und Taschen angebracht werden? Bei unserer nächsten 10-Jahres-Aktion machen wir 10 Buttons für Sie – ganz individuell mit Ihrem LOGO und Ihrem CI. Oder was Sie sonst gerne drauf gedruckt...

Google-Karten nur noch mit API-Key

Haben Sie auf Ihrer Webseite eine Google-Karte? Diese wurden bei vielen Webseiten unter Anfahrt oder Kontakt eingebunden, um Ihren Kunden den Weg zu Ihnen zu erleichtern. Möglicherweise funktioniert die Google Karte nicht mehr und Sie erhalten beim Aufruf eine...

10 Jahre creactivCONCEPT – Osteraktion

Im Rahmen unserer 10-Jahres-Aktion verlosen wir pünktlich zum Osterfest zehn Überraschungspäckchen von VOLL VERZETTELT unserem Shop für Zettelblocks und Kleinigkeiten für den Alltag. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Osterpäckchen! 10 x Osterüberraschungs-Päckchen...

Neuer Release – CONTAO 4.4.x

Im Sommer 2018 - mitten in der DSGVO (Datenschutzverordnung) Diskussion - wurde der neue Long-Term Release 4.4.x des Content-Management-Systems Contao gelaunched. Inzwischen hat creactivCONCEPT die Zeit genutzt und bereits einige Webseiten auf diesem neuen System...

10 Jahre creactivCONCEPT – Web Werbung Wissen

Ein kurzer Streifzug… Im Januar 2009 entscheiden sich Isolde Nagel und Angelika Resch-Ebinger, zwei kreative Frauen mit Kompetenz und Erfahrung in Webdesign und Kommunikation, für einen gemeinsames Weg. Moderne Büroräume in einer Bürogemeinschaft in...

Maps & Co. – Straßenkarten auf der Webseite einbinden

Damit Ihre Kunden den Standort Ihres Unternehmens leicht finden, können Straßenkarten auf Ihrer Internetseite eingebunden werden. Welche Anbieter hier in Frage kommen und welche Voraussetzungen für die Nutzung der Online-Kartendienste erfüllt werden müssen, wollen wir...