Fotokurs für die CREACTIVEN

von | 02. Juni 2020 | Creactiv-News

Fotokurs – werden Sie denken – brauchen die Profis das denn? In Sachen Bildbearbeitung macht uns so leicht keiner etwas vor, aber trotz ausgereifter Technik ist es gar nicht so leicht wirklich gute Fotos mit einer Digitalkamera aufzunehmen.

Jeder, der einmal versucht hat, selbst Bilder für seine Webseite oder den Online-Shop zu machen, ist sicher schnell an seine Grenzen gestoßen. Und auch die Urlaubsbilder gelingen nicht immer so, wie man sich das vorstellt.

Fotokurs Workshop bei creactivCONCEPT

Damit wir in Sachen Fotografie fester im Sattel sitzen, haben wir uns für einen internen Workshop einen erfolgreichen Profi ins Haus geholt. Aykan Elbasan ist neben der Fotografie auch in der Bildung aktiv und bietet entsprechende Kurse für Interessierte an. Jeder von uns brachte seine eigene Digitalkamera mit, die er auch privat verwendet und daher schon ganz gut kennt.

In 2 Stunden Theorie erfuhren wir viel über Verschlusszeiten, Blende, Schärfentiefe und ISO-Einstellungen. Aber auch allgemeine Tipps, für welche Lichtsituationen man welche Einstellungen wählt und was die wesentlichen Unterschiede zwischen Indoor- und Outdoor-Aufnahmen sind. Da unsere Digitalkameras von verschiedenen Marken waren und verschiedene Kameratypen umfassten, haben wir gleichzeitig auch gesehen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die Hardware hat.

Für den praktischen Teil und die Anwendung der neuen theoretischen Kenntnisse, wurde dann die Umgebung unseres Büros erkundet. Wir hatten viel Spaß und nach kurzer Zeit kamen die ersten Aha-Erlebnisse. Zum Abschluss zeigte uns Herr Elbasan noch, wie er eine Nachbearbeitung der Bilddaten angeht. Hier hat sicher auch jeder von uns noch etwas mitgenommen.

Unser Resümee:

Wir werden nun mit neuem Ansporn fotografieren, denn Übung macht den Meister. Ein zweiter Fotokurs wird sicher bald auf dem creactivCONCEPT Fortbildungsprogramm stehen.

Muss eine Website eigentlich gewartet werden?

Ja, die regelmäßige Kontrolle der Inhalte und die technische Wartung ist unverzichtbar. Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Veraltete Informationen und technische Störungen schrecken Kunden ab und werfen ein schlechtes Licht auf Ihre...

MediengestalterIn noch immer gesucht in Tübingen & Remote

Dein Herz schlägt für Web und Design? Dann haben wir ein Match! Dein Profil Ausbildung zum Mediengestalter bzw. abgeschlossenes Studium Digital & Print Gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator & XD) Fundierte Kenntnisse in...

#Brückentag

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir gehofft, dass 2021 besser und einfacher für uns alle wird. Nun schauen wir auf ein Jahr zurück, das uns zwischen Hoffen und Bangen erneut viel abverlangt hat. Wir wollen trotzdem optimistisch nach vorne blicken und haben uns für...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir gehofft, dass 2021 besser und einfacher für uns alle wird. Nun schauen wir auf ein Jahr zurück, das uns zwischen Hoffen und Bangen erneut viel abverlangt hat. Wir wollen trotzdem optimistisch nach vorne blicken und haben uns für...

Mediengestalter gesucht in Tübingen & Remote

Dein Herz schlägt für Web und Design? Dann haben wir ein Match! Dein Profil Ausbildung zum Mediengestalter bzw. abgeschlossenes Studium Digital & Print Gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator & XD) Fundierte Kenntnisse in...

Wir suchen Verstärkung!

Wir suchen Verstärkung! Dein Herz schlägt für Web und Design? Dann haben wir ein Match! Dein Profil Ausbildung zum Mediengestalter bzw. abgeschlossenes Studium Digital & Print Gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator & XD)...

Ein Newsletter für Ihre Kunden

Newsletter - Erfolg im Online Marketing Ist ein Newsletter in Zeiten von Social Media wie Facebook, Instagram oder Twitter noch zeitgemäß? Viele Unternehmen haben ihre Aktivitäten im Online Marketing in diesem Jahr wieder aktiviert. Erfahren Sie, was Sie bei einem...

QR-Codes – schnell eingechecked

QR bedeutet „Quick Response“ also schnelle Antwort. Der Hintergrund dieses Namens liegt in den Vorteilen des bereits 1994 entwickelten Informations-übertragungssystems. Mit einem Klick(Scan) sollten Informationen, die in einem codierten Feld gespeichert sind, von...

Was ist Google My Business?

Ihr Unternehmen bei Google Maps Gute Ergebnisse zu liefern, ist das Ziel einer Suchmaschine. Google erstellt deshalb automatisch Einträge für öffentliche Einrichtungen oder auch für Unternehmen. Diese Einträge werden auf Google Maps verlinkt und für andere Google...